freizeit-header-alt.jpg Foto: M. Andreya / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

1. Unsere Einrichtungen
  2. Rot-Kreuz-Kurs Erste Hilfe am Kind
  3. Die Entwicklung

Die Entwicklung unseres Jugendrotkreuzes

Die faszinierende Reise unseres Jugendrotkreuzes begann am 10. Mai 1951 mit der Gründungsfeier des JRK Munster als Schuljugendrotkreuz in der Freudenthalschule.

Im November 1951 starteten wir unsere erste humanitäre Aktion mit dem Motto "Eine Handvoll Wärme, eine Handvoll Liebe". Insgesamt 326 Päckchen (433 kg) mit Kleidung wurden für eine Hilfsaktion gepackt, ein berührender Anfang für unser Engagement.

Die folgenden Jahre waren von vielfältigen Aktivitäten geprägt, darunter Eiersammlungen, Weihnachtsaktionen für "Jugend in Not" und Spendenaktionen für Flüchtlinge. Wir erweiterten unsere Fähigkeiten durch Erste-Hilfe-Kurse, kreative Projekte und humanitäre Unterstützung.

Im Frühjahr 1971 wurde das "Gruppenjugendrotkreuz" ins Leben gerufen, und ab diesem Zeitpunkt wuchsen wir als Gemeinschaft. Trotz Herausforderungen wie Nachwuchsproblemen in den späten 1980er Jahren und vorübergehendem Stillstand in den frühen 1990er Jahren blieben wir stark und engagiert.

Der Neubeginn im Jahr 1990 unter der Leitung von Ingrid und Susanne Schmidt brachte neue Energie, und wir erlebten eine stetige Zunahme der Mitglieder in den folgenden Jahren. Die Leitung wechselte, Höhen und Tiefen wurden durchlebt, aber unser Geist blieb unerschütterlich.

Das Jahr 2018 markierte einen besonders bedeutenden Moment in unserer Geschichte. Unter der inspirierenden Leitung von Iris Janiesch-Kastrau wurde das JRK erneut aktiviert. In den Jahren 2019 bis 2024 erlebten wir eine Blütezeit, in der unter anderem starke Gruppenarbeit, kreative Projekte, erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen und die Integration in die Blutspendeaktivitäten im Fokus standen.

Wir schreiben das Jahr 2024, und unser Jugendrotkreuz hat sich weiterentwickelt, neue Stufen sind entstanden, und wir blicken optimistisch in die Zukunft.

Diese bewegende Geschichte wäre nicht möglich gewesen ohne das Engagement und die Hingabe unserer Mitglieder, Leiter und Unterstützer. Wir sind stolz darauf, eine starke Gemeinschaft zu sein, die sich weiterentwickelt und sich den Herausforderungen mit Begeisterung stellt.

Die Geschichte im Detail

Du möchtest dazugehören?