DRK-Altenheim-Munster.jpg

2. Alten-und Pflegeheim
  3. Allgemein

Allgemeine Informationen

Unser DRK Alten- und Pflegeheim ist ein modernes Seniorenheim in einmalig schöner Lage im oberen Örtzetal direkt am Waldrand und dennoch zentrumsnah von Munster gelegen.
Im Jahre 1976 wurde das Haus eingeweiht und stets den wachsenden Kundenbedürfnissen angepasst. 2005 erfolgte ein Erweiterungsbau mit 24 Einzelzimmern.

Das DRK Alten- und Pflegeheim hat eine Kapazität von 81 Heimplätzen. 75 Einzelzimmer und 3 Appartements stehen zur Verfügung.
Neben dem Speisesaal für ca. 100 Personen sind Gemeinschaftsräume und Sitzecken auf allen Etagen vorhanden. Zum Haus gehört eine Cafeteria, die allen Bewohnern und Besuchern offen steht, und eine parkähnliche Anlage mit Sitzbänken. Ein Mehrzweckraum wird zu unterschiedlichen Veranstaltungen wie z.B. Seniorengymnastik, Filmvorführungen, Folklorebeiträgen, Gottesdiensten etc. genutzt.
Die Küche orientiert sich an den Wünschen der Bewohner nach Grundsätzen einer gesunden Ernährung und bietet sowohl Schon- und Diätkost.
In unserem Haus erfolgt eine bewohnerbezogene Grund- und Behandlungspflege entsprechend den jeweiligen Krankheitsbildern.
Unsere Einrichtung legt großen Wert darauf, ein integrierter Bestandteil der Stadt Munster zu sein, d.h., dass es einen lebhaften Austausch zwischen Bürgern und Vereinen der Stadt und unseren Bewohnern gibt. Es findet eine intensive Zusammenarbeit mit den Angehörigen, Betreuern, mit ehrenamtlichen Kräften aus dem Bereich des DRK und den Grünen Damen statt. Zahlreiche Veranstaltungen öffnen das Haus nach vielen Seiten.