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Bildung

Kinder sollen -und wollen- lernen, und das schon von früh an. Lernen bedeutet jedoch nicht, einfach Buchstabenwissen aufzunehmen. Es setzt Aktivität voraus.

Bereits der britische Philosoph John Locke schieb:

"Es ist nichts im Verstande, was nicht vorher in den Sinnen war."

Unser pädagogischer Auftrag orientiert sich am niedersächischen Kindertagesstättengesetz sowie am Orientierungsplan des Landes Niedersachsen für Bildung im Elementarbereich (2005).

Was können die Kinder in unserem Kindergarten lernen?

Emotionale Entwicklung

Kinder wachsen zu selbstbewussten und emotional gefestigten Persönlichkeiten heran. Die Gemeinschaft der Kindergruppe fördert ein soziales Miteinander, Achtung des Anderen und das Kennenlernen demokratischer Entscheidungen.

"Ich bin willkommen, ich bin wichtig, ich wirke und kann etwas bewirken."

Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und der Freude am Lernen

Die Kinder erhalten viele Gelegenheiten, einem Thema oder einer Sache auf den Grund zu gehen. Sie lernen, über Probleme nachzudenken und Lösungen auszuprobieren.

"Fehler" gehören zum Lernen dazu, aber auch Konzentration, Ausdauer und die Aneignung von Wissen auf vielen Gebieten.

Körper - Bewegung - Gesundheit

Bewegungsfreude, Gesundheit und ein positives Gefühl für den eigenen Körper sind wichtige Voraussetzungen für das Lernen und werden in unserem Kindergarten gefördert.

Sprache und Sprechen

Sprache und Sprechen haben einen hohen Stellenwert im Bildungsauftrag. Ein gutes Sprachvermögen ist für alle Kinder eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Schullaufbahn.

Lebenspraktische Kompetenzen

Die Kinder lernen lebenspraktische Dinge: Sie werden in unserem Kindergarten unterstützt, viele altersgerechte Aufgaben im Alltag selbstständig zu erledigen.

Hier richten wir unser Handeln nach einem Grundsatz von Maria Montessori (1870 - 1952) aus: "Hilf mir, es selbst zu tun!".

Mathematisches Grundverständnis

Im Alltag, bei kleinen Experimenten oder in den Funktionsräumen erwerben die Kinder ein Grundverständnis von Mathematik. Kinder haben z.B. Freude am Ordnen, Vergleichen und Messen.

Ästhetische Bildung

Ästhetische Bildung erreichen die Kinder durch musisch- kreative Ausdrucksformen wie Musik, Tanz und Theater sowie bildnerisches oder handwerkliches Gestalten. 

Dabei steht das Tun im Mittelpunkt und nicht das fertige Produkt.

Natur und Lebenswelt

Durch verschiedene Angebot wie z. B. Waldprojekte sorgen wir dafür, dass die Kinder die Natur erfahren und ihr näheres Umfeld kennenlernen. 

Ethische und religiöse Fragen, Grundfragen menschlicher Existenz

Wir begleiten die Kinder bei ethischen oder religiösen Fragen und bei der Entwicklung von Wertmaßstäben. Toleranz und Achtung gegenüber unterschiedlichen Kulturen und persönlichen Überzeugungen werden von klein auf erlernt und praktiziert.