wohlfahrt-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

UNSERE KRIPPENGRUPPEN

SPATZENNEST

In unserem Spatzennest betreuen und fördern wir bis zu 15 Kinder

ab einem Jahr bis zum Eintritt in den Kindergarten.

Drei pädagogische Fachkräfte bilden das Mitarbeiterteam im Spatzennest.

Die Eltern haben die Möglichkeit, ihr Kind

von 7.30 bis 12.30 Uhr im Spatzennest betreuen zu lassen.

Um den Kindern einen festen Tagesrhythmus zu ermöglichen,

sollten sie bis 8.30 Uhr gebracht und nicht vor 11.30 Uhr abgeholt werden.

ZWERGENLAND

In unserem Zwergenland betreuen und fördern wir 13 Kinder

ab einem Jahr bis zum Eintritt in den Kindergarten.

Vier pädagogische Fachkräfte bilden das Zwergenland-Team.

Die Kinder werden von 7.30 bis 16.30 Uhr betreut und gefördert.

Es besteht die Möglichkeit, eine Randzeit von 16.30 bis 17.00 Uhr in Anspruch zu nehmen.

Sich sicher zu fühlen, geborgen zu sein, hat vorrangig eine soziale, aber auch eine räumliche Grundlage. Kinder im Alter von ein bis drei Jahren brauchen Räumlichkeiten, in denen sie ihren Aktivitäten nachgehen als auch sich zurückziehen können - um Ruhe zu finden.

Darum sind unsere Krippengruppen in separaten Bereichen in unsere Kindertagesstätte eingebunden.

Das Spatzennest ( Halbtagskrippe) hat einen geräumigen Gruppenraum, einen Wickelraum mit zwei kleinkindgerechten Toiletten, eine Teeküche und einen Spielflur.

Das Zwergenland (Ganztagskrippe) besteht aus einem Gruppenraum mit Küchenbereich, einem Ruheraum mit Funktionsecke und einem Wickelraum. Der Flur wird von den Kindern für großräumige Bewegungen mit Kinderfahrzeugen genutzt.

Im Sanitärbereich befinden sich zwei kleinkindgerechte Toiletten.

Diese Räumlichkeiten sichern die Erfüllung der Bedürfnisse von Krippenkindern nach Spielen und Bewegung, essen, Kontakte knüpfen, Ruhephasen, schlafen und der Körperpflege.

Außerdem stehen den Krippenkindern zwei große Außengelände mit Bodenrutsche, Schaukeln, Klettergerüst, Sandkästen und Wackeltieren zur Verfügung.

FORDERUNGEN EINES KRIPPENKINDES

Lass mir Zeit!

....Vertrauen aufzubauen

meinen eigenen Rythmus zu finden

mich nach meinen Bedürfnissen zu entwickeln

selbständig zu sein

die Welt zu entdecken

zu experimentieren

mit anderen Kindern zu spielen

meinen Bewegungsdrang auszuleben....ebenso

wie Rückzugsmöglichkeiten zu haben

kurz um....ich selbst zu sein....

In den ersten drei Lebensjahren entwickeln sich Kinder so schnell wie in ihrem gesamten Leben nie wieder. Sie erlernen essen, gehen, sprechen, Gefühle äußern, die Welt mit eigenen Augen zu sehen, soziale Kontakte knüpfen und werden an jedem neuen Tag ein Stück selbständiger.

Unser Team sieht seine Aufgabe darin, die uns anvertrauten "kleinen Menschen" in diesem wichtigen Lebensabschnitt zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern.

Wir geben jedem Kind den größtmöglichen Freiraum, um sich autonom und individuell entwickeln zu können.

Die Grundbausteine unserer pädagogischen Arbeit in der Krippe sind

GEBORGENHEIT, VERTRAUEN und EMOTIONALE SICHERHEIT!

Daraus ergeben sich folgende pädagogische Schwerpunkte:

Emotionale und soziale Entwicklung

Motorische Entwicklung - Bewegung

Kognitive Entwicklung

Sprachentwicklung

Lebenspraktische Entwicklung

Hinführung zum selbständigen Essen

Körperpflege

Sauberkeitserziehung

Der respektvolle, partnerschaftliche Umgang mit dem Kind und die Achtung seiner individuellen Persönlichkeit sind hierbei von großer Bedeutung und die Grundvoraussetzung unserer pädagogischen Arbeit.

Für uns ist jedes Kind ein autonomer kleiner Mensch mit individuellen Bedürfnissen und Wünschen. Darum beinhaltet Krippenarbeit Zeit und Ruhe um die Grundbedürfnisse eines Kindes unter drei Jahren zu befriedigen.

Das bedeutet, der Tagesablauf ist strukturiert und von immer wiederkehrenden Ritualen geprägt. Nur so können sich Kinder im Krippenalltag und Gruppengeschehen orientieren, sich autonom und ihrem Alter entsprechend entwickeln.

Erkläre mir, und ich vergesse.

Zeige mir, und ich erinnere.

Lass es mich tun und ich verstehe

Zitat von Donata Elschenbroich